Gedenkstätte Lutherkirche

Nur wenige Kirchen wurden während des Nationalsozialismus gebaut. Eine von ihnen ist die 1937 errichtete Lutherkirche. Seinerzeit hatten dort Kirchenvorstand und Pastoren das Sagen, die der nationalsozialistischen Lübecker Kirchenleitung als vorbildlich galten. Pastor Karl Friedrich Stellbrink war 1934 als überzeugter Nationalsozialist an die Gemeinde gekommen, vollzog aber in den Folgejahren einen inneren Wandel und wandte sich von der menschenverachtenden Ideologie der Nationalsozialisten ab. Bis zu seiner Verhaftung 1942 hatte Stellbrink in der Lutherkirche gepredigt. 1943 wurde er gemeinsam mit den drei katholischen Priestern Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller nach einem Urteil des Volksgerichtshofes hingerichtet. Die Geistlichen wurden wegen des einzigartigen konfessionsübergreifenden Widerstandes später als „Lübecker Märtyrer“ bekannt.

Seit Ende der 1980er Jahre setzen sich Menschen in der Gemeinde aktiv mit ihrer Geschichte und der Ausstattung ihrer Kirche auseinander. 1993 wurde die Lutherkirche unter Denkmalschutz gestellt. 2014 wurde der Altarraum umgestaltet. Auf der Empore erzählt nun eine neu konzipierte Ausstellung die Geschichte der Gemeinde, ihres Pastors Karl Friedrich Stellbrink und der vier Lübecker Märtyrer.

Die Lutherkirche ist heute Gemeindekirche der im Jahr 2000 fusionierten Kirchengemeinde Luther-Melanchthon und Gedenkstätte des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und der Nordkirche zugleich.

Weitere Informationen zur Gedenkstätte Lutherkirche finden Sie auf deren Website.