LuMeN e.V.

Licht im Dunkel sein,

eine Kerze entzünden,

ein Feuer am Brennen halten…

 

Viele Bilder können uns zum Namen unseres Fördervereines LuMeN e.V. an der Lutherkirche in den Kopf kommen. Lumen, das ist lateinisch für Licht und wo ein Licht scheint, da ist es besser als dort, wo Dunkelheit regiert. Lumen meint aber auch Klarheit, Glanz und Helligkeit.

Natürlich versuchen wir in unserer lebendigen Kirchengemeinde, das Licht weiterzugeben, es für viele scheinen zu lassen, für Junge und Alte, für alle Generationen, für alle im Stadtteil. Dass solche Arbeit immer auch Geld kostet, für Mitarbeitende ebenso wie für Materialien, für Flyer und Plakate und vieles mehr, das ist auch deutlich. Vieles davon wird durch die Kirchensteuer möglich, aber nicht mehr alles.

Der Förderverein LuMeN e.V. unterstützt deshalb tatkräftig und ganz praktisch die Arbeit der Kirchengemeinde dort, wo sonst die Hütte kalt und dunkel und die Arbeit ungetan bleiben müsste.

In den vergangenen Jahren hat sich der Förderverein für die Partner in Tansania engagiert, und in Lübeck das freiwillige soziale Jahr in der Gemeinde unterstützt und wird aktuell eine Verstärkeranlage für Gottesdienste auf der Lutherwiese finanzieren

 

Ab 2021 und für zunächst 5 Jahre möchte der Förderverein gern die Kirchenmusik der Gemeinde stärken und hat dabei besonders die beliebten Freitagskonzerte im Blick. Diese Sommerkonzertreihe wird hoffentlich in 2021 wieder möglich sein und ganz viele verschiedene Künstlerinnen und Künstler in die Lutherkirche bringen.

 

Wenn sie die Kirchenmusik und die Freitagskonzertreihe langfristig unterstützen möchten, bitten wir herzlich um einen regelmäßigen Beitrag für unseren Förderverein. € 30.- sind die jährliche Mindestfördersumme, für € 100.- kann eines der Konzerte zur Hälfte organisiert und beworben werden.

 

Leuchten Sie gern mit uns!

Pastor Rose und Pastorin Oldendorf geben gern weitere Auskünfte.

 

Bankverbindung:

Kontoinhaber: Förderverein Luther-Melanchthon zu Lübeck e.V.

Evangelische Bank,

IBAN: DE85 5206 0410 0006 4144 43, BIC: GENODEF1EK1

 

Kirchengemeinde
Luther-Melanchthon   zu Lübeck

fasten-ZEIT

Am 22. Februar startet die nächste Fastenzeit bei uns in der Gemeinde. "Leuchten" Sieben Wochen ohne Verzagheit" ist das Thema. Die Treffen sind immer mittwochs um 19 Uhr im Gemeindehaus. Eine Anmeldung ist unter Tel.: 399 844 18 oder per Mail an info@luther-leuchtet.de möglich.

Repair-Café

Am 25. Februar laden wir im Gemeindehaus von 14 bis 16.30 Uhr zum RepairCafé. Geben Sie Ihren kaputten Schätzen eine zweite Chance.

Luthers Winterstübchen

Immer montags von 15 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr mit einem heißen Tee oder Suppe, netter Gesellschaft, Raum zum Spielen und Basteln und mehr.

Hier finden Sie uns

Moislinger Allee 96

23558 Lübeck

Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchengemeinde Luther-Melanchthon zu Lübeck